Erfolgreiche Inbetriebnahme Ladeunterwerk mit Symmetrierumrichter

Foto: Karl-Ludwig Oberthür

Die Firmen F&S PROZESS­AUTOMATION GmbH (F&S) und Rail Power Systems GmbH (RPS) haben das gemein­sam entwickelte Kom­pakt-Lade­unter­werk für eine Lade­spannung von AC 15 kV 50 Hz fertig­ge­stellt.

Das Lade­unter­werk wurde Mitte Februar 2023 von Dohna bei Dresden in das Alstom-Werk Salz­gitter per Straßen­trans­port über­führt und dort inner­halb von vier Tagen betriebs­fertig er­richtet. 

Dieser inno­vative Beitrag zur Energie­wende, stieß durch den Be­such des Bundes­tags­ab­geordneten Torsten Herbst, am 14.02.2023 in unserem Hause auch auf politisches Interesse.

Die Inbetrieb­nahme wurde in zwei Phasen vorge­nommen. Zu­nächst wurde das Lade­unter­werk im Leerlauf getestet und Funk­tionalität und Schutzeinstellungen überprüft. Für die zweite Phase wurde von Alstom das Trieb­fahrzeug Coradia Continental 1440 402 bereit­gestellt, ein Fahr­zeug aus der Vor­serie von Akkumulator-Trieb­fahr­zeugen für den Verkehrs­verbund Mittelsachsen (VMS). Diese sollen künftig auf der Strecke Leipzig – Chemnitz eingesetzt werden. Die Fahr­zeuge wurden neben der sonst üblichen Fahr­leitungs­spannung AC 15 kV 16,7 Hz zu­sätzlich für die Lade­spannung AC 15 kV 50 Hz er­tüchtigt.

Im Rahmen der Inbe­trieb­nahme-Tests wurde der Nach­weis er­bracht, dass eine Speisung der Fahr­zeuge mit AC 15 kV 50 Hz pro­blemfrei möglich ist, ohne das drei­phasige Netz durch Asymmetrien oder hohe Ober­schwingungen zu be­lasten.

Die Tests sind Vor­aus­setzung für die Um­setzung des Lade­unte­rwerks zum Bahn­hof Annaberg-Buchholz Süd, wo das Lade­unter­werk unter realen Betriebs­be­dingungen getestet und weiteren Fahr­zeug­herstellern für Tests zur Ver­fügung ge­stellt werden soll.

Foto: Karl-Ludwig Oberthür

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