Erfolgreiche Inbetriebnahme Ladeunterwerk mit Symmetrierumrichter
Die Firmen F&S PROZESSAUTOMATION GmbH (F&S) und Rail Power Systems GmbH (RPS) haben das gemeinsam entwickelte Kompakt-Ladeunterwerk für eine Ladespannung von AC 15 kV 50 Hz fertiggestellt.
Das Ladeunterwerk wurde Mitte Februar 2023 von Dohna bei Dresden in das Alstom-Werk Salzgitter per Straßentransport überführt und dort innerhalb von vier Tagen betriebsfertig errichtet.
Dieser innovative Beitrag zur Energiewende, stieß durch den Besuch des Bundestagsabgeordneten Torsten Herbst, am 14.02.2023 in unserem Hause auch auf politisches Interesse.
Die Inbetriebnahme wurde in zwei Phasen vorgenommen. Zunächst wurde das Ladeunterwerk im Leerlauf getestet und Funktionalität und Schutzeinstellungen überprüft. Für die zweite Phase wurde von Alstom das Triebfahrzeug Coradia Continental 1440 402 bereitgestellt, ein Fahrzeug aus der Vorserie von Akkumulator-Triebfahrzeugen für den Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS). Diese sollen künftig auf der Strecke Leipzig – Chemnitz eingesetzt werden. Die Fahrzeuge wurden neben der sonst üblichen Fahrleitungsspannung AC 15 kV 16,7 Hz zusätzlich für die Ladespannung AC 15 kV 50 Hz ertüchtigt.
Im Rahmen der Inbetriebnahme-Tests wurde der Nachweis erbracht, dass eine Speisung der Fahrzeuge mit AC 15 kV 50 Hz problemfrei möglich ist, ohne das dreiphasige Netz durch Asymmetrien oder hohe Oberschwingungen zu belasten.
Die Tests sind Voraussetzung für die Umsetzung des Ladeunterwerks zum Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd, wo das Ladeunterwerk unter realen Betriebsbedingungen getestet und weiteren Fahrzeugherstellern für Tests zur Verfügung gestellt werden soll.